Anleitung zur Selbst-Neuanmeldung
Hier wollen wir Ihnen Schritt für Schritt zeigen, wie Sie Ihre Akten digitalisieren können, ohne den Weg ins Landratsamt zu gehen oder eine kostenpflichtige Leistung bei uns zu buchen.
Schritt für Schritt-Anleitung :
Sie brauchen Geduld und Disziplin, um die Schritte korrekt umzusetzen. Nehmen Sie sich etwas Zeit und holen Sie sich ggf. Hilfe dazu.
Schritt 1
Füllen Sie das digitale Anamneseformular ( Link unten) aus !
Schritt 2
Scannen Sie Ihre Dateien der letzten 2 Jahre im PDF Format separat in einen Ordner oder auf einen Stick
- Medikationsplan
- letzte/wichtige Laborbefunde
- Facharztbefunde
- Klinikbefunde
- Impfplan/ Scans vom Impfausweis
- Allergiepass, Schrittmacherausweis etc.
Schritt 3
benennen Sie die Dateien folgendermassen:
YYYYMMDD_Kategorie_Fachrichtung.pdf
YYMMDD = JahrMonatTag der Dokumenterstellung
Kategorie = Facharzt, Klinik, Laborwerte, Medikationsplan, Krankenkasse, Reha und weitere
Fachrichtung = z.B. Urologie, Kardiologie, Notaufnahme
Hier ein Beispiel für einen Brief vom niedergelassenen Kardiologen
20250425_Facharzt_Kardiologie.pdf
Schritt 4
Scannen Sie alle älteren wichtigen Dokumente in eine gemeinsame PDF zusammen und benennen Sie diese 20230101_und_älter_alle Dokumente.pdf
Danach alles auf einen Stick, Termin in der Praxis machen und Stick mitbringen !